/projekt/images/TEST2.jpgKönig Ludwig

Einzigartig, vielgeliebt, unvergessen

 

Goldmann, Neuausgabe 2011, auch als E-Book erhältlich

 

 

 

 

Heutzutage kann man dem geheimnisvollen, ewig jungen Märchenkönig Ludwig viel näher kommen, als es seinen Zeitgenossen und Untertanen je möglich war, denn seine prachtvollen Schlösser stehen Besuchern offen. Einst hatte er sie nur für sich gebaut und vor fremden Augen möglichst verborgen. So konzentriert sich dieses Büchlein auch auf die feinsinnige, künstlerische und schöpferisch-romantische Seite des einst so menschenscheuen Königs – und wie sie in seinen großen und kleinen Hideaways Gestalt annahm. Es bietet mit seiner Fülle von Fakten und Hintergründen einen vergnüglichen, informativen Blick hinter die ehemals so sorgsam gehüteten Fassaden im Leben seiner Majestät.

 

 „Gleichwohl: jede Berührung mit der Welt verletzt mich ... Beleidigungen verletzen mich so tief, dass sie mich entwaffnen, sie drücken mich zu Boden, und sicherlich werden sie mich eines Tages vernichten ... Mein Inneres ist sensibel wie eine photographische Platte: jeder leiseste Eindruck ist unverwischbar eingeprägt ...“

Ludwig II., 1882

 

zurück