/projekt/images/51KAwO5cM-L__SL160_AA160_.jpgKaiserin Sisi

Einzigartig, vielgeliebt, unvergessen

Goldmann 2011, auch als E-Book erhältlich

 

 

 

 

Die österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, gehört zu jenen rätselhaften Menschen mit großen Gaben und Star-Qualitäten, die durch ihre schillernde, merkwürdig zwiespältige Persönlichkeit und skandalöse Unangepasstheit faszinieren. Bereits zu Lebzeiten ist sie als Schönheitsidol und Kultfigur verehrt worden.

 

Betrachten wir doch einmal Sisis Leben (1837-1898) aus dem Blickwinkel ihrer bemerkenswerten Eigenarten und Vorlieben, um nicht zu sagen Verschrobenheiten. Wie alle guten Klatschgeschichten basieren die Reportagen dieses Buches auf hartnäckigen Recherchen – in diesem Fall Briefe, historische Aufzeichnungen und Fachliteratur – sowie auf ein wenig Ausschmückung in Form von fiktiven Interviews. Diese Freiheiten in der Darstellung sind jedoch in Originalworte der Kaiserin und ihrer Zeitgenossen eingebettet, so dass der Leser sich auch selbst ein Bild machen kann. Weitere überprüfbare Informationen sind im Anhang nachzulesen: Daten zu Sisis Familie und zu ihrem Lebensumfeld sowie eine Zeittafel. 

 

„Sie hatte etwas in ihrem Wesen, das faszinierte.“

Irma Gräfin Sztáray, Hofdame der Kaiserin und bis zu deren letzten Atemzug treu zu Diensten

 

Info: Wo Sisi zu Hause war

zurück